Eventstream

Current track

Title

Artist


Fakten. Fagden. Vakten.

Festival der Demokratie

Scheduled on

Fakten. Fagden. Vakten.

Tagged as

Leben wir tatsächlich in postfaktischen Zeiten? Haben wir uns wirklich schon vom Konzept der Wahrheit verabschiedet, zugunsten eines Lebens in Blasen aus gefühlten Wahrheiten? Oder war das eigentlich schon immer so?


Während die einen beginnen, eine komplexere Welt hinter den althergebrachten schwarz-weißen Normen zu erkunden, steigt bei anderen das Unwohlsein über den Verlust gewohnter Denkmuster. Ein Festtag für Extremisten, denen die Verunsicherten in die offenen Arme laufen – und eine herausfordernde Zeit für die Demokratie.

Das politische System der BRD, vom Kabarett seit Jahrzehnten verspottet und kritisiert, gilt es jetzt zu verteidigen gegen die Angriffe der Extremisten – eine satirische Zeitenwende. Was der erfolgreichste Film aller Zeiten mit Demokratie zu tun hat, wie Big Data Wahlen beeinflusst und wieso Adolf Hitler die Spitzmaus per Führerbefehl verteidigte, all das und noch viel weniger erfahren Sie in einem kabarettistischen Kurzprogramm voller Fakten, Fagden und Vakten.

Christoph Tiemann, Schauspieler und Kabarettist aus Münster, schrieb in den letzten 10 Jahren Kabarettprogramme für Ensembles und drei Soloprogramme. Er wurde unter anderem mit dem Reinheimer Satirelöwen (2010), der Melsunger Scharfen Barte (2013), dem Goldenen Rottweiler (2015) und beim von Hanns Dieter Hüsch gestifteten Preis „Das schwarze Schaf“ (2016) ausgezeichnet. Er gehört zu den Moderatoren des Satire-Podcasts „Zugabe PUR“ und ist Autor für die Kabarettsendungen „Satire Deluxe“ (WDR5) und „Intensivstation“ (NDRinfo).

Termin

Sonntag, 03. und 10. Okt 21, 22.00 – 22.30 Uhr

Ort

Theater im Pumpenhaus

Programm

https://festival-der-demokratie.org/fakten-fagden-vakten


Read more