Eventstream

Current track

Title

Artist


Mediathek

Festival der Demokratie

2.-10. Oktober 2021 im Theater im Pumpenhaus Münster

GLAUBWÜRDIG! BEISPIELLOS! EINZIGARTIG! UNVERWECHSELBAR! PHÄNOMENAL! UNVERZICHTBAR! – UND TROTZDEM GEFÄHRDET: DIE DEMOKRATIE

Von den bisher bekannten Staatsformen kann nur die Demokratie ein friedvolles Neben- und Miteinander unterschiedlicher Geschlechter, Ethnien, Religionen, kurz: unterschiedlicher Menschen ermöglichen. Darin sind wir uns einig, und doch müssen wir um ihren Bestand fürchten. Es gibt berechtigte Zweifel an ihrer Stabilität, ihre Grundwerte werden in Frage gestellt. Sie erscheint weder unantastbar noch selbstverständlich.

https://festival-der-demokratie.org/

Festival der Demokratie Aufzeichnungen

Das Festival der Demokratie wird von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe feierlich eröffnet. Im Anschluss zeigen wir zwei ganz unterschiedliche, kurze Performances, die zum Nachdenken anregen: über demokratische Freiheiten und Pflichten und über den Maßstab, mit dem wir sie messen. Sie eröffnen einen Denkraum, einen Raum für das Erfahren, Leben, Ausprobieren von Demokratie.

„Ihr seid Gefangene eurer eigenen Erzählungen. Gefangene eurer Rachsucht, die sich an euch selbst rächt, so unstillbar wie sie ist.“

Die beiden Initiatorinnen des Stadtensembles und des Festivals, Carola v. Seckendorff und Cornelia Kupferschmid, eröffnen mit Carolin Emckes “Monolog über die Freiheit” die Festival-Woche.

Der Monolog ist eine Streitschrift gegen die Rechtfertigung von Hass und zeigt, wie unfrei diejenigen sind, von denen Rassismus und Ausgrenzung ausgehen. „Ein Kommentar zur Stunde, zur grassierenden fremdenfeindlichen Gewalt.“ (FAZ) Die Uraufführung fand am 15.3.2019 im Schauspiel Köln im Rahmen der Inszenierung „Die Räuber“ in der Regie von Ersan Mondtag statt. Carolin Emcke ist eine deutsche Autorin und Publizistin. Im Jahr 2016 wurde sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Die Rose im Messbecher

Ist es vermessen zu fragen, wie es um den Zustand der Rose der Demokratie bestellt ist? Und wie lässt sich überhaupt eine Rose vermessen?

Freuen Sie sich auf einen poetisch-musikalisch-szenischen Abend von und mit Ulrike Knobloch, Christiane Hagedorn, Christian Bo Salle und Jakob Reinhardt!

Gespensterwalzer / Klirrendes Fest

Eine Aussicht

von Regine Andratschke

Die schöne Errungenschaft der Demokratie wird bedroht von unsichtbaren Mächten. Ein monströses Startup in Coworking mit dem Klima. Ist das vorstellbar? Das geschundene Menschlein sucht Schutz hinter Masken. Das Klima erklärt sich zum Demokratiedekonstrukteur. Eine Aussicht in die Möglichkeit des Seins hinter Masken und anderen Verstecken.

Ein Mann. Keine Meinung. Ja, was haben Sie denn erwartet? Noch ne Meinung? Braucht doch wirklich kein Mensch.

Meinungsverweigerungsperformance von Tilman Rademacher

Ganz Deutschland fragt sich: Was darf man eigentlich noch sagen und was nicht und warum nicht, falls doch?! Ein Mann. Keine Ahnung. Kann das gutgehen? Meine Meinung, deine Meinung. Wo soll das alles hinführen? Zu dieser Performance an diesem Abend natürlich. Endlich mal keine Meinung! Also: Masken auf, Hosen runter und viel Spaß!

Demokratie 2.021 ff. – Wie wollen wir unsere Demokratie leben und gestalten?

Podiumsdiskussion mit Klaus Brinkbäumer, Georgine Kellermann, Moritz Piepel und Marina Weisband

Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie stabil die Strukturen unserer Demokratie im Stresstest der Pandemie und ihrer Auswirkungen geblieben sind. Gleichzeitig aber, wie schon seit einigen Jahren, wurde evident, wie fragil ihre Substanz letztlich doch ist, wie wenig verbindlich verwurzelt geglaubte demokratische Grundüberzeugungen doch sind und wie tief Distanz und Misstrauen gegenüber der Politik sitzen.


 

MISONO & Friends

MISONO & Friends Radio MünsterStream

MISONO & Friends

Das erste Mal LIVE.
2 Stunden werden wir euch mit feinstem HOUSESOUND, von DEEP bis MeloTech, LIVE beschallen.

Das LineUp:

DJ JD
Frederic Simon
Jascha Stege
MISONO


 

Hörsaalslam

MünsterEventStream Hörsaalslam

Der Hörsaalslam 2021

organisiert von den Studierendenvertretungen der Universität, Fachhochschule, Katholischen Hochschule und Kunstakademie Münster fand am 25. und 26. August 2021 statt. An beiden Tagen haben jeweils sechs Slam-Poet*innen ihre Texte vorgetragen und das Publikum entschied, wer die beste Performance abgeliefert hatte.


 

WohnzimmerGartenschau

WoGa 2021

Eine Stunde „live“ von der WoGa

Die WOGA ist eine Open-Air-Lounge mit Wohnzimmer-Flair im “schönsten Alternativ-Garten der Welt”

Am Freitag, 13.8.2021 & Samstag, 14.08.2021 war es endlich wieder soweit, die WohnzimmerGartenschau des Wohnzimmer e.V. öffnete ihre Tore und lud zu einer neuen Ausgabe der WOGA ein.

wohnzimmer-ev.de

Le Choice - Live auf der WoGa Soundcheck
Titel unbekannt
Chilli Mango
Titel unbekannt

Le Choice auf Soundcloud: soundcloud.com


 

Allgemeiner Bürgerschützenverein St. Georgius

Schützenfest Heiden
Schützenfest Heiden 2021 - Trailer 01
Schützenfest Heiden 2021 - Trailer 02
Schützenfest Heiden 2021 - Sendestunde 01
Schützenfest Heiden 2021 - Sendestunde 02

Allgemeiner Bürgerschützenverein St. Georgius Heiden e.V.

schützenfest heiden
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Teil 8
Teil 9
Teil 10
Teil 11
Teil 12

Allgemeiner Bürgerschützenverein St. Georgius Heiden e.V.